Neu in der Sammlung dank zahlreicher Spender
Jugendliches Selbstbildnis Anselm Feuerbachs
Museum Feuerbachhaus, 1. OG
Wir freuen uns, Ihnen einen außergewöhnlichen Neuzugang in unserer Sammlung vorstellen zu können: Ein jugendliches Selbstporträt Anselm Feuerbachs aus dem Jahr 1846 konnte nach intensiven Bemühungen für das Museum erworben werden. Das Werk gilt als bedeutendes Zeugnis der frühen Schaffensphase des Künstlers und fügt sich hervorragend in den Sammlungsschwerpunkt des Hauses ein.
Der Erwerb war alles andere als selbstverständlich. Der Markt für originale Gemälde Anselm Feuerbachs ist äußerst klein, und selten werden Werke von entsprechender Qualität und Authentizität angeboten. Nachdem das Selbstbildnis – seit den 1920er Jahren in Privatbesitz in England – im Frühjahr 2025 auf den Kunstmarkt kam, konnte der Verein dank großzügiger Unterstützung zahlreicher Förderer und Spender den Kauf im September erfolgreich abschließen.
Besonderer Dank gilt dabei Mira Hofmann, Vereinsmitglied und Kuratorin des Museums. Mit viel Überzeugungskraft, Verhandlungsgeschick und Leidenschaft legte sie den entscheidenden Grundstein für diesen besonderen Erwerb und trug maßgeblich dazu bei, dass das Werk nun dauerhaft im Geburtshaus Anselm Feuerbachs gezeigt werden kann.
Wir danken allen Spendern, die dies ermöglicht haben. Eine finanzielle Unterstützung erhielt der Verein unter anderem von der
- Ernst von Siemens Kunststiftung
- Kulturstiftung Speyer
- Lions Club Speyer
- Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz
- Stiftung der ehemaligen Kreis- und Stadtsparkasse Speyer
- Rotary Club Speyer
sowie durch zahlreiche private Spenden aus dem Kreis der Mitglieder.
